Unser Verein


Unser Verein

Dolphins Cheer Community

Die Anfänge
Im Jahr 2005 wurde an der Gerhard Gesemann Grundschule in Salzgitter Lichtenberg eine Cheerleading AG ins Leben gerufen. Damit hat alles angefangen. Zunächst gab es ein PeeWee Team, die „Little Dolphins“. Sie hatten Spaß am Cheerleading und traten bei Festen und Feiern rund um Salzgitter auf.


Schon bald wurde der Wunsch nach einer Meisterschaftsteilnahme bei den Mädchen groß.
Daraufhin wurde das Juniorteam, die „Mighty Dolphins“ gegründet um die älter werdenden Mädchen aufzufangen.
Bald stand es dann fest: Wir treten im Sommer 2008 bei dem Potsdamer Cheer Contest an. Eine kleine Meisterschaft um zu schauen, wo wir stehen.
Alle Mightys waren sehr aufgeregt und trainierten hart für ihren Traum, an einer Meisterschaft teilzunehmen. Sie gingen in Potsdam auf die Matte und wurden dirket mit dem 1. Platz belohnt.
Was für ein Erfolg!


Daraufhin etablierten sich die Mighty Dolphins und ihre kleinen Nachfolger, die Little Dolphins in der deutschen Cheerleadingszene. Sie traten regelmäßig bei Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften auf.
Im Jahr 2010 und 2011 schafften sie sogar die Qualifikation für die Europameisterschaft.


















Die Vereinsgründung
Im Juni 2013 schlossen sich einige Eltern mit den Trainern zusammen und gründeten die Dolphins Cheer Community. Den ersten Verein in Salzgitter, in dem es ausschließlich um Cheerleading und dessen Präferenzen geht.
Wir versuchen unseren Mädchen die bestmöglichen Vorraussetzungen zu geben um ihren Sport auf einem hohen Level ausüben zu können.

Unsere Trainer sind oder waren bis vor kurzem selbst noch aktiv im Cheerleading unterwegs und sind somit bestens geeignet um junge Mädchen an den Trendsport heranzuführen. Sie wurden im Jahr 2015 für ihren Deutschen Meistertitel von der Stadt Salzgitter ausgezeichnet.


Der Dolphins Fanblock
Eine große Besonderheit an unserem Verein war schon immer unser Fanblock. Alle mitreisenden Eltern, Freunde, Verwandte und Bekannte geben sich die größte Mühe, unsere Aktiven tatkräftig von der Tribüne aus zu unterstützen. Dafür bekamen sie schon mehrmals den „Best Fan Award“ und dafür lieben wir unsere Fans!


Die Dolphins Cheer Community


1. Vorsitzender: Dr. Christian Roth
2. Vorsitzdende: Angelika Hodel
Kassenwart: Angela Glinski
1. Kassenprüfer: Andreas Splitt
2. Kassenprüferin: Elli Tomazi

Im Moment fasst die DCC fünf Teams, die Dolphins Princesses (PeeWee Level 0), die Dolphins Primadonnas (Junior Level 3), die Dolphins Icons (Senior Level 3), die Dolphins Bellas (Senior Level 4) und die Dolphins Divas (Senior Level 5).

Im Dezember 2016 konnten sich unsere Mighty Dolphins und unsere Dolphins Divas für die UCA Allstar Championships 2018 in Orlando, Florida qualifizieren. Mit ganz viel Unterstützung haben wir es geschafft, den beiden Teams die Reise zu ermöglichen.


Im Januar 2018 konnten unsere Primadonnas sich zu den Summit 2019 in Orlando, Florida qualifizieren.


Um auch diesem Team die Reise in die USA ermöglichen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Bitte unterstützt diese Mädchen bei ihrem Traum mit einem Betrag eurer Wahl.